Juni 2018
-
Sommerpause
•
2 min read
Ich esse seit ein paar Wochen nur noch Salatherzen und Schafskäse. Manchmal auch nur Schafskäse. Öfter eigentlich. Dann aber mit Zwiebeln. Ich wollte damit mein Gewissen rein waschen, denn die Schweineesserei hat mir schon sehr zugesetzt. (Die Doppeldeutigkeit des letzten Satzteiles hat durchaus seine Berechtigung.) Nun muss ich mich aber fragen lassen, ob ich schon…
-
Als ob man lächelt
•
3 min read
Das Leben ist kein Fußballspiel. Hollahi, hollaho. Wer viel spielt, verliert auch viel. Hollahihaho. Und wenn du mal verloren hast, hollahi, hollaho, hat es eben nicht gepasst. Hollahihaho. So geht bekanntermaßen die elfte Strophe eines deutschen Volksliedes. Wenn Fußi zu irgendwas gut sein kann, dann doch wohl dazu, den Umgang mit Niederlagen schon früh einzuüben.…
-
Es war Liebe
•
3 min read
Kinder, waren wir mal jung! Gerade ist mir ein Bild von meinem ersten Italien-Urlaub in die Hände gefallen. Laut Datumstempel war das im September 1994. Da war ich 27 Jahre alt und bin noch mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Ich hatte zwar gerade das Studium abgeschlossen, aber der erste Job ging erst im…
-
Wahnsinn
•
2 min read
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sie auf der Internationalen Raumstation keine Küche haben. Wenn ich also nicht völlig daneben liege, müsste es möglich sein, ohne eine Küche längere Zeit zu überleben. Das Hauptproblem mit der Küche ist Unordnung und Verunreinigung. Durch jede Benutzung wird irgendetwas vom Inventar der Küche dermaßen verunreinigt,…
-
Zufälle gibt es nicht
•
3 min read
„Es zogen auf sonnigen Wegen drei lachende Mädchen vorbei“. Es war mein alter Freund Axel, der vor zwei Jahren die Wandersaison mit dieser Textzeile eröffnete. Er behauptete, sie sei von Eichendorf, aber das lässt sich nicht belegen. Jedenfalls muss ich sagen, dass mir auf meinen durchaus sonnigen Wegen immer wieder lachende Mädchen begegnet sind. Drei…
