Januar 2020

  • Na da!

    Es soll Schnee geben, noch heute Nacht. Sogar im nördlichen Brandenburg. Im Bereich der Mittelgebirge sollen wir es mit Verwehungen auf den Straßen zu tun bekommen. Dort wird es auch glatt und gefährlich. Aber was ist mit den Schienen? Wird es auch Verwehungen auf den Schienen geben? Zumindest haben sie davon nichts gesagt. Ich frage:…

  • Mein Leben

    Ich bin seit gut fünf Monaten verheiratet und unser gemeinsamer Ehename ist der Geburtsname meiner Frau. Da ich nun allerdings zuvor schon etliche Dekaden unter meinem Geburtsnamen firmiert habe, bekomme ich noch gelegentlich Post, die sozusagen an meinen Mädchennamen adressiert ist. Da das bei den Postboten mitunter für Verwirrung und bei mir vielleicht durch Nichtzustellung…

  • Für immer

    In der Römischen Republik gab es in Bezug auf die Amtszeiten der jeweiligen Amtsträger feste Prinzipien. So durfte jedes Amt nur ein Jahr lang ausgeübt werden und eine zweite Amtszeit war ausgeschlossen. Alle Ämter wurden mindestens doppelt besetzt und alle Amtsinhaber waren berechtigt, die Entscheidungen des jeweils anderen zu verhindern oder aufzuheben. Für die Bewältigung…

  • Unser Haus steht in unmittelbarer Nähe zu den Bahnanlagen der Erzgebirgsbahn und wenn wir zu Hause sind, strukturiert die Bahn unseren Tagesablauf. Wie eine Uhr schlägt sie die Stunden: Zehn Minuten vor der vollen Stunde fährt sie von links nach rechts und zehn Minuten später von rechts nach links. So scheint es jedenfalls. Diese Sicht…