|
Ich muss mich also korrigieren. Seit dem 13. März 2025 ist es nun offensichtlich, dass auch in der deutschen Politik zumindest ein russischer Agent sein Unwesen treibt. Entlarvt wurde er durch keinen Geringeren als dem rausgeworfenen Finanzminister der zuletzt kaputten Ampel Christian Lindner. Der rief bei der Debatte des abgewählten Bundestages über die Änderung des Grundgesetzes dem alten Unionsfraktionsvorsitzenden, CDU-Chef und Kanzler-Adepten zu: „Sie hier vorne in der ersten Reihe: Wer sind Sie und was haben Sie mit Friedrich Merz gemacht?“ Ja, das ist die Frage. Nicht, dass der echte Friedrich Merz etwa symphatischer gewesen wäre. Aber der Zeitpunkt für den Austausch ist doch im Blick auf die Wahl des nächsten Bundeskanzlers zumindest unglücklich gewählt.
Wie auch immer. Irgendwann muss ich mich auch wieder den aktuellen Lebensproblemen zuwenden. Die andauernde Verbummelei von mehr oder weniger wichtigen Sachen sorgt für ausreichend Beschäftigung. Zuletzt war es der Gartenschlüssel. Eben war er noch da, im nächsten Moment ist er weg und bleibt weg. Unauffindbar. Einer ist zwar noch da, aber wir brauchen zwei. Mir fiel ein, dass bei den vielen Kleinteilen, die ich mit dem Gartenhäuschen erworben hatte, auch noch eine Einbausicherung mit Schlüsseln vorhanden war. Ich müsste sie nur im alten Einsteckschloss auswechseln und fertig wäre die Laube. Beim Auseinanderschrauben des Schlosses dachte ich noch: da sind ja auch Federn drin. Und „Pling“- da flog das Ding auch schon auseinander und alle möglichen Einzelteile in alle Himmelsrichtungen davon.
Es würde zu weit führen und den Rahmen dieses Textes sprengen, wollte ich im Einzelnen ausführen, wie das Problem schließlich gelöst wurde. Zu Buche schlugen am Ende jedenfalls ein zweitäger Arbeitseinsatz, am zweiten Tag der Einsatz meines Schwiegervaters, zwei Baumarktbesuche und Ausgaben in Höhe von 60 Euro. Wenn also Friedrich Merz oder wer auch immer sich für ihn ausgibt glaubt, er könne mit Eintausend Milliarden Euro Schulden marode Brücken, Straßen, Gebäude, Panzer und Schießgewehre reparieren und hinterher wäre alles schick, dann hat er ein nicht unwesentliches Detail in der Beschaffenheit unserer Welt nicht mit auf dem Zettel. Es ist die leidige Tatsache, dass mit jeder Baustelle, die man aufmacht, drei neue Baustellen mit entstehen. Es ist die Strafe des Sisyphos, dem der Stein kurz vor dem Gipfel entgleitet und den Berg wieder hinunterrollt. Bei jedem Versuch. Wieder und wieder. Bis in alle Ewigkeit. |
Schreiben Sie einen Kommentar