Selber schuld

Sent from liedersaenger’s Freewrite
Das Paradies haben wir verloren, weil wir nichts sein lassen können. Kann man alles noch lernen? Eher nicht.

Erster Tag. Die Nacht war eigentlich ganz ordentlich. Der Vormittag ging auch gut rum, aber gleich werden wir im strömenden Regen zum Eisladen laufen. Warum auch nicht? Die Alternative wäre, in der Wohnung zu bleiben und Klassik Radio Movie zu hören. Auch nicht schlecht. Schlimmer geht’s immer. Zum Radio hören kommt man ja nicht mehr. Früher habe ich viel Radio gehört, aber das war etwas Anderes. Gibt es heute noch Radio-Schows?`Ich glaube nicht. Als ich Kind war, kam im Radio „Spaß muss sein“ mit Hans Rosenthal. Gibt’s nicht mehr. Kommt auch nicht wieder rein.

Aber wie es aussieht, gehen wir jetzt doch nicht zum Eisladen und Klassik Radio Movie hören wir auch nicht weiter. Statt dessen gehen wir vielleicht in ein Museeum. Ja, warum nicht? Museen sind Lernorte und lernen kann man nie genug. Man lernt auch nie aus. Der Mensch kann lernen, solange er lebt. Selbst ich (!) könnte noch viel lernen. Aber lernen ist eben auch sehr anstrengend. Nichts lernt sich von selbst. Ohne Fleiß kein Preis. Ich wollte zum Beispiel mal Hebräisch lernen. Und Akkordeon. Als letztes habe ich versucht, die Texte meiner neuen Lieder auswendig zu lernen. Hat alles nicht geklappt. Lernen ist eben auch nicht mehr das, was es einmal war. Es ist einfach zu schwierig geworden.

Darum gehen wir heute nicht mehr ins Museeum. Das Lernen überlassen wir lieber den Kindern. Die lernen noch in atemberaubendem Tempo. Leider nur, was sie lieber nicht lernen sollten. Fluchen zum Beispiel oder herumkommandieren und brüllen. Wie auch immer, jetzt gibt es erst mal Kaffee. Ach was sage ich denn da? Es gibt natürlich Latte Macchiato. Gab’s früher auch nicht. Hat aber auch keiner vermisst. Hat ja keiner gekannt! Genau wie Hefeweizen. Oder Doppeldeckerbusse. Aber jetzt kennen wir das alles und darum wurden wir aus dem Paradies vertrieben. Selber schuld!

Selber schuld.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert