liedersaenger.de

Nachrichten vom liedersaenger

Wunschzettel

Auf meinem Wunschzettel stand damals nur ein einziges Wort: KASSETTENRECORDER. Mein Freund Roger hatte einen. Roger hatte überhaupt alles, was man sich so vorstellen konnte. Unter anderem einen kleinen Hund und auch einen eigenen Fernseher in seinem Kinderzimmer. Den Kassettenrecorder durfte ich einmal für ein paar Tage ausleihen. Mit Kassetten. Es machte mich glücklich und der Wunsch nach einem eigenen Kassettenrecorder wurde noch stärker. Ich bekam keinen. Nicht zu Weihnachten und auch später nicht. Ich riss mir Wimpern aus und pustete sie in die Luft. Ich suchte Sternschnuppen und wünschte. Vergebens. Mein Bruder bekam einen Kassettenrecorder. Aber das half mir nicht weiter.

So etwas wie Streamingdienste konnte sich selbst Roger damals nicht vorstellen. Heute wüssten wir nicht mehr, wie man dem Kind die ganzen Geschichten zuführen sollte, die es so konsumiert. Vorlesen kann man das alles nicht. Über den Streamingdienst sind wir Monika Häuschen, Bibi Blocksberg und den Olchis begegnet, Elli auf dem Weg in die Smaragdenstadt und Lukas dem Lokomotivführer. Schwer vorstellbar, das alles auf Kassetten anzuhören, zumal meine alten Harry-Potter-Kassetten schon nicht mehr abspielbar waren, als ich sie meiner schönen Frau ausleihen wollte, als sie zwar schon schön, aber noch nicht meine Frau war und offenbar ihre Harry-Potter-Phase verpasst hatte.

Jetzt funktioniert der Streaming-Dienst auch nicht mehr. Eigentlich sollte das nicht weiter verwundern. Verwunderlich ist, dass es funktioniert hat. Jetzt ist eben Schluss. Wahrscheinlich arbeiten auch gar keine richtigen Menschen mehr beim Streamingdienst, denn als Antwort auf meine Supportanfrage bekam ich eine ganz offensichtlich KI-generierte Antwort, die das Problem keinesfalls gelöst, aber mich eine ganze Weile beschäftigt hat. Ich sollte mein Gerät neu starten, mich ab- und wieder anmelden, die App neu installieren, alle Berechtigungen überprüfen und den Cache löschen. Obwohl ich solche Problemlösungsversuche von KI kenne, die zu nichts gut sind, als dafür, Zeit zu vernichten, habe ich alles gemacht. Ohne Erfolg, wie zu erwarten war. In der Stadtbibliothek kann man zwar keine Hörspielkassetten ausleihen, aber CDs. Und den Streamingdienst können wir wieder abmelden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Page Reader Press Enter to Read Page Content Out Loud Press Enter to Pause or Restart Reading Page Content Out Loud Press Enter to Stop Reading Page Content Out Loud Screen Reader Support