Dezember 2024
-
Fehler oder Vorteil
•
2 min read
Irgendwann hatten sich irgendwelche Riesenmoleküle zu separaten Zellen zusammengeschlossen, die einen Kern hatten, in dem ihr Bauplan ebenfalls in Form einer langen Molekülkette gespeichert war. Einige von ihnen oder auch nur eine einzige begannen damit, sich zu teilen und dabei eine exakte Kopie ihrer selbst herzustellen, inclusive Zellkern und Erbinformation. Immer wieder gab es dabei…
-
Den Urlaub nicht gewollt
•
2 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Wir wollen nächstes Jahr wieder in den Urlaub fahren. Wenn ich das so hinschreibe, ist das nicht unbedingt gelogen, denn es gibt so ein „wir“, das eine Mehrzahl bezeichnet, mit der man sich identifiziert. Man tut dann nicht notwendigerweise was „wir tun“, auch wenn man das gerade gesagt oder geschrieben hat.…
-
Kein Knarren, kein Quietschen
•
3 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Die Welt, in der wir leben, ist nicht anschaulich. Man kann aber versuchen, irgendeine befriedigende Erklärung für rätselhafte Phänomene zu finden. Seit meinem Rückzug ins Private ist die Welt nicht unbedingt besser geworden. Das habe ich auch nicht erwartet. Ich muss sogar sagen, ich hatte Schlimmeres befürchtet. Aber selbst inmitten…
-
Was wir zum Leben brauchen
•
2 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Stanley Miller war der amerikanische Chemiestudent, der Anfang der 1950er Jahre in einer nicht anders als hemdsärmlig zu bezeichnenden Versuchsanordnung nachweisen konnte, dass in dem als "Ursuppe" bekannten Elementargemisch Biopolymere spontan entstehen konnten. Biopolymere sind jene Eiweiße und Nukleinsäuren, aus denen alle uns bekannten Lebensformen aufgebaut sind. Miller hatte gehört, dass…
-
Leider vergriffen
•
3 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Ich hatte schon vor einigen Jahren die alles entscheidende Geschäftsidee. Ihre einzige Schwachstelle war, dass damit kein Geld zu verdienen ist. Ich soll heute darüber schreiben, wie wir in einer vernetzten Welt achtsam bleiben können. Das Thema sei aktuell, ansprechend und böte viele Ansatzpunkte für Diskussionen oder persönliche Einblicke. Ich glaube…
-
Dr. Jekyll
•
2 min read
Wir essen wieder Dominosteine, was mich an eine Geschichte aus Entropie und Wollmaus erinnert, meinem Frühwerk aus dem Jahr 2013. Sie sei hier noch einmal wiedergegeben. Es war vor einigen Jahren in der Adventszeit. Ich hatte schon am Nachmittag Feierabend und wollte es mir mal so richtig gemütlich machen. Kaffee trinken und Dominosteine essen. Ich…
-
Mein Kairos
•
3 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Die Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen wurde 1992 von Christoph Schwabe gegrüńdet. Seitdem werden an diesem hervorragenden Institut Musiktherapeutinnen und Musiktherapeuten ausgebildet. Die Akadamie bereitet aber nicht nur auf den Beruf vor. Sie verändert dein Leben. Ich muss mal wieder nach Hogwarts. Minerva hat anlässlich des Geburtstages von Godric Gryffindor…
-
Obwohl alle wissen, wie es geht
•
2 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Nach einem eher finsteren Prolog wird es wieder etwas heller. Aber nur um die aufkeimende Hoffnung um so endgültiger zunichte zu machen. Ich frage mich gerade, ob es wirklich eine Geste der Gastfreundschaft war, als dem Josef und der hochschwangeren Maria der Stall als Nachtquartier zugewiesen wurde. Wohl eher nicht, sondern…
-
Ein großes Dankeschön
•
3 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Ich dachte mal, mit der richtigen Frau an meiner Seite würde ich meine Kinder auch ohne fremde Hilfe groß kriegen. Das war ein Irrtum. Und es liegt nicht an der Frau. In unserem Haushalt wurden jetzt Dienste eingeteilt. Es gibt den „Besteckdienst“, den „Geschirrspülerdienst“, den „Ordnungsdienst“ und den „Staubsaugerdienst“.…
-
Bitte wundern!
•
2 min read
Sent from liedersaenger’s Freewrite Wem in den kommenden vier Wochen Seltsames und Merkwürdiges widerfahren sollte: Bitte wundern! Es ist Advent. Als ich vor kurzem beim Bäcker ein Brot kaufte – früher hätte ich für das Geld einen Wocheneinkauf gemacht – also, als ich aus dem Bäcker heraustrat – der Fairness halber muss ich sagen,…

